Online Banking

I have a bank account in Austria at BAWAG.
When i logged into the Online Banking today, i was confronted with the following message:
INFORMATION FÜR IHRE SICHERHEIT:

Wir empfehlen Ihnen die TANs (Transaktionsnummer) fortlaufend und aufsteigend zu verwenden. Die ersten 2 Stellen der 7-stelligen TAN stellen die fortlaufende Nummer dar.


Now i wonder, why it is necessary for my security to use my transaction numbers in a row.
Can anybody explain?

2 Replies to “Online Banking”

  1. Du wirst nicht augefordert eine bestimmte TAN einzugeben, die mit XY anfängt? So läufts bei mir (Sparkasse). Die ersten zwei Stellen werden angezeigt und dann heißts den Zettel mit der Liste aller TAN zu durchsuchen und irgendeine TAN zu finden die matcht.

  2. Nein, das wäre ja sinnvoll 🙂
    Im Gegenteil, durch diese Regelmässigkeit, die mir vorher nicht aufgefallen war verkürzt sich die TAN ja auch gleich auf 5 Stellen statt 7. Und gegen was für ein Szenario das helfen soll ist mir auch schleierhaft, aber ich werde jetzt mal anfangen die TANs zufällig einzugeben und zu schauen ob meine Bank mich sperrt oder so was…
    Es ist leider auch nicht wie bei meiner Ex-Bank, wo ich den ersten Teil der TAN eingegeben habe, und die Bank mir darauf den zweiten Teil zurückgegeben hat.

Comments are closed.